Unser pädagogisches Profil

Unser Kindergarten ist ein anerkannter Integrationskindergarten. Es ist uns ein großes Anliegen, auch Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen (behinderte, ausländische, verhaltens- und sprachauffällige Kinder), in unsere Kindergartengemeinschaft zu integrieren.
Wir bieten den Kindern ein vielfältiges Spektrum an Entfaltungs- und Entwicklungs-möglichkeiten durch bedürfnisorientierte Räume.
Das Kind steht bei uns im Mittelpunkt. Grundlage hierzu ist die tägliche Beobachtung unter Beachtung der kindlichen, individuellen Entwicklungsphasen. Zentrale Bedeutung hat das Spiel der Kinder, die Schaffung von Spiel-, Erfahrungs- und Bewegungsräumen und die Gewährung von Zeit für kindliche Aktivitäten und das Ausleben der eigenen Kindheit.
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem kindorientierten Ansatz. Diese Pädagogik beinhaltet für uns ein Leben und Lernen mit dem Kind. Sie haben das Recht auf Mitgestaltung, Mitbestimmung und Mitbeteiligung.
Dadurch wird u. a. die kindliche Autonomie und soziale Mitverantwortung gestärkt. Voraussetzung dafür ist ein wertschätzender Umgang miteinander.