Migration

Ein Miteinander unterschiedlicher Kulturkreise / Pädagogik der Vielfalt

Kinder verschiedenster Länder besuchen unsere Einrichtung, somit ist interkulturelle Erziehung ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Alle Familien bringen unterschiedliche kulturelle Erfahrungen mit, es treffen verschiedene Werte, Normen, Sitten, Gewohnheiten und Religionen aufeinander. Das Zusammenleben mit Menschen unterschiedlicher kultureller und religiöser Herkunft wird als bereichernd und selbstverständlich erlebt und wertgeschätzt. Im Alltag und bei der Planung von Festen beachten wir die unterschiedlichen religiösen Hintergründe.

Vorkurs Deutsch

Bei allen Kindern wird im vorletzten Kindergartenjahr mittels der Beobachtungsbögen (Sismik und Seldak) der Sprachstand in der deutschen Sprache ermittelt. Bei Feststellung eines zusätzlichen Unterstützungsbedarfs wird den Eltern die Teilnahme am Vorkurs für ihr Kind empfohlen.
Der Kindergarten beginnt im vorletzten Kindergartenjahr mit der Förderung und teilt sich im Vorschuljahr die 240 Förderstunden mit der Schule.