Integration

Unser Kindergarten stellt sicher, dass auch die Kinder mit besonderem Förderbedarf individuell erforderliche Hilfen und gezielte Förderung erhalten. Unsere Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote orientieren sich an der jeweiligen Lebenssituation des Kindes und seiner Eltern. Für jedes integrative Kind wird ein individueller Förderplan nach Absprache mit dem Fachdienst und den Eltern erstellt. Dafür bedarf es einer genauen Beobachtung und Wahrnehmung der Gruppe und des einzelnen Kindes.
Da die integrative Gruppe kleiner und mit mehr Personal ausgestattet ist, erhalten folgende unverzichtbare Schwerpunkte eine höhere Intensität:

• Differenziertes, gezieltes Beobachten (Einzel-/Gruppenbeobachtung)
  • Gemeinsame Auswertungsgespräche, in Form von Fallbesprechungen
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Elterngesprächen sowie schriftliche Aufzeichnungen

Rahmenbedingungen in der Integrationsgruppe

• Reduzierte Gruppenstärke: 15 Kinder, davon 3-6 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf
  • 3 pädagogische Fachkräfte: 2 Erzieherinnen, 1 Kinderpflegerin
  • Individuelle Einzelförderung durch unsere Heilpädagogin